Die Seele Andalusiens = Ronda

Um es vorweg zu sagen: Ronda ist ein MUSS !!!

Es ist ein unvergleichlicher Ort auf zwei Felsmassen. Ernest Hemingway empfahl den „wunderbaren Ort“ sogar als Ziel für die Hochzeitsreise.

Der Reiz dieses uralten Städtchens macht in erster Linie seine uralte Postion aus. Ronda liegt auf einem Felsplateau, das von den nahezu senkrecht abfallenden Wänden einer über 100 Meter tiefen Schlucht in zwei Teile gespalten wird. Eine gewaltige Brückenkonstruktion verbindet die beiden Stadtteile. Häuser und Gärten drängen sich wagemutig bis an die Anhänge. Es gibt viele Baudenkmäler und Ronda besitzt die älteste Stierkampfarena Spaniens. Aber seit 1954 findet kein Stierkampf mehr statt.

Es ist nicht voll in der Stadt, aber schon jetzt gibt es viele Touristen. Kaum auszudenken, was im Sommer hier los ist…Wer das Städtchen wirklich genießen will, sollte also außerhalb des Sommers kommen. Und wer im Winter mit dem WoMo unterwegs ist, braucht eine funktionierende Heizung, denn auf über 700 m Höhe kennt man auch Eis und Schnee. Was heute bei fast 19 Grad aber nicht vorstellbar ist.

Die Häuser sind alle weiß, die engen Gassen mit faustdicken Kieselsteinen gepflastert. Jedes Fenster im Parterrebereich und jeder Balkon ist vergittert. Von ganz einfach über verschnörkelt bis zur aufwendigen Schmiedekunst kann man alles betrachten.

Im Zentrum der Stadt, an einem privilegierten Standort neben der neuen Brücke, einem der Wahrzeichen Rondas, die im Jahr 1761 erbaut wurde, erhebt sich das Hotel „Parador“ über dem ehemaligen Rathaus. Es handelt sich um eine beeindruckende Enklave mit einmaligen Ausblicken über den Tajo, einem Felsspalt von 120 Metern Tiefe. Dort haben wir über eine Stunde auf der Terrasse gesessen und die Aussicht, die wärmende Sonne und den Café genossen.

Übrigens: Parador ist in Spanien die gebräuchliche Kurzbezeichnung für Parador Nacional und ist als staatlich betriebenes, komfortables und stilvolles 3- bis 5-Sterne-Hotel in oft historischer Bausubstanz aufzufassen. Wenn man dort übernachten will, dann muss man frühzeitig buchen.

Print Friendly, PDF & Email

Uschi

Farben: 5e7630 a0250c

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.