Grand Gulf Military Park

Wir sind gestern auf dem Campground vom  Grand Gulf Military Monument Park angekommen. Ein sehr schöner Park, top gepflegt, netter Ranger, mitten in der Natur, oder wie der Amerikaner sagt: in the middle of nowhere… Hier ist nichts los, auf dem CG stehen nur der Ranger mit seinem Wohnmobil und wir. Dafür Ruhe, betonierte und ebene Stellplätze, Schatten, und „Full Hookup“. Kostenloses Wi-Fi gibt es im Büro. Der Preis: 20 US$ pro Nacht. Dafür darf man auch kostenlos das Museum besuchen und sich auf dem ganzen Gelände bewegen. Tote Hose also, genau wie in der Stadt „Port Gibson“, wo ebenfalls die Uhr stehen geblieben ist…

Nur im 1.000 Meter entfernten Kernkraftwerk herrscht rege „Aktivität“ 🙂

Der Park wurde 1962 offiziell eröffnet, widmet sich der Bewahrung der Erinnerung an den Bürgerkrieg von 1861-1865, der hier in der Gegend sehr starke Ausmaße angenommen hatte. Der Park ist 400 Hektar groß und umfasst Fort Cobun und Fort Wade, den Grand Gulf Friedhof, ein Museum, den Campground, Picknickplätze, Wanderwege, einen Aussichtsturm und verschiedene restaurierte Gebäude aus Grand Gulf Blütezeit.

Im April 2011 wurde auch dieses Gebiet von der bislang größten Flut überschwemmt. Für uns unvorstellbare Wassermengen legten eine ganze Region lahm. Verursacht wurde dies durch die Schnee-Schmelze im Norden und durch gleichzeitig einsetzenden sintflutartigen Regen. Auch der Park wurde vom Hochwasser nicht verschont, obwohl der Mississippi-River 500 m entfernt ist.

Man kann ungefähr die Lage Anfang Mai 2011 abschätzen, wenn man das Bild sieht, wo ich die Hand zu dieser Kanonenkugel hebe. Bis dort hat damals das Wasser gestanden. Auf einem anderen Foto kann man die Kugel sehen, wie sie aus dem Wasser herausragt.

Auf das Foto mit dem Knochen möchte ich noch hinweisen, der ist über 10.000 Jahre alt und stammt von einer Art „Mammut“ und wurde hier in der Nähe gefunden. Und der Ranger auf dem Rasenmäher, das ist Jim…

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.