Naturcaravanpark Tisens

Heute sind wir die „lange“ Strecke von Naturns bis nach Tisens gefahren; immerhin fast 30 km! Tisens liegt südlich von Meran. Nach Bozen oder Meran sind es jeweils ca. 15 km.

Hier haben wir einen – fur uns – neuen Campingplatz entdeckt: Den Naturcaravanpark von Tisens. Ihn gibt es erst 4 Jahre. Der CP  liegt sehr schön, sieht gepflegt aus, hat beheizte Duschen und Sanitärräume und ein Freibad. Und auch ein Restaurant. Heute übrigens gibt es Knödel mit Kraut und Salat und Pizza…dazu noch hervorragenden Rotwein aus der Gegend  :laugh: Und nicht zu vergessen: der Panoramablick auf das Mittelgebirge von Tisens, bis zu 2.297 m hoch, und die vielen Wanderwege, die schon ab CP losgehen :k

Die Adresse:
Naturcaravanpark Tisens
I-39010 Tisens bei Meran
Tel. 0039-0473 927131

N 46°33’47 E 11°10’17

Die Anfahrt sollt auf jeden Fall über Lana erfolgen, insbesondere dann, wenn man aus Richtung Bozen kommt. Es gibt sonst nämlich eine Tunneldurchfahrt von max. 3 m Höhe. Und damit kann man als WoMo-Fahrer nix mit anfangen  😉

Die Apfelplantagen rund um den CP sind im Umkreis von ca. 500 m genau am Endspieltag der Fußballweltmeisterschaft vom Hagel „getroffen“ worden. Innerhalb von einer halben Stunde war die gesamte Ernte verdorben. Und damit die Arbeit eines ganzen Jahres. Die Äpfel haben nun „Hagel-Einschläge“, die man auf den Fotos gut erkennen kann. Damit ist die Ernte zu 90 % nicht mehr für den Verbraucher von Wert, sondern alles geht an die Industriebetriebe, die Apfelsaft, Apfelschampoo, oder andere Produkte daraus machen. Die Bauern bekommen fast nichts mehr dafür. Einige Bauern haben vielleicht Glück, einen Teil des Schadens von der Versicherung ersetzt zu bekommen, falls sie eine Versicherung abgeschlossen haben. Vielen andere Bauern sind in den letzten Jahren dazu übergegangen, Netze aufzuspannen, um so den Hagelschlag zu verhindern. Aber noch lange nicht jeder Bauer kann sich diese Investition leisten.

Print Friendly, PDF & Email

Uschi

Farben: 5e7630 a0250c

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.