San Gimignano

San Gimignano: Mittelalterliche Wolkenkratzer prägen die Silhouette. Der malerisch auf einem Hügel gelegene Ort ist wegen seine Skyline weltbekannt und gehört seit 1990 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Es gibt ziemlich viele Touristen hier, obwohl doch erst Nebensaison ist. Wie wird es in der Hauptsaison aussehen??? Da werden wahrscheinlich die Stadtmauern platzen…

Die Türme sind im 12./13. Jahrhundert entstanden und waren Zufluchtsorte der reichen Familien. Mit der Höhe konnte man zugleich Macht und Wohlstand demonstrieren. Nach dem die Pest 1348 die Hälfte der Bevölkerung dahingerafft hatte, übernahm Florenz die Herrschaft über San Gimignano. Die Stadt verarmte, und man konnte es sich nicht leisten, wie in Sienna und Luca, alle Türme abzureißen. Also blieben bis heute 15 der ehemals 72 Türme stehen.

Wir waren vor 13 Jahren hier. Und schon damals gab es hier den Weltmeister der Eismacher. Auch 2008/2009 hat der Laden wieder die Weltmeisterschaft gewonnen. Und das Eis schmeckt heute noch so gut, wie vor 13 Jahren…

Dann habe ich festgestellt, dass ein WoMo-Fahrer auch ein Handwerker oder Tüftler sein muss. Drei unserer fünf Kombi-Rollos funktionieren nicht mehr richtig. Ich habe heute mal ein Rollo abgeschraubt und gesehen: primitiver gehts nimmer…

In dem Kombi-Rollo (für alle Nicht-Camper: mit einem Kombi-Rollo am Fenster kann man sich entweder gegen Fliegen und/oder Mücken schützen oder gegen neugierige Blicke von Außen) ist eine Welle mit einer Feder angebracht. Die Feder sorgt eben für den Zugeffekt, damit das Rollo sich einfach hoch oder runter fahren läßt.

Die Welle (man könnte auch Achse sagen) ist auf einer Seite des Rollos in einem Plastikteil befestigt. Doch dieses Plastikteil kann die Kräfte, die von der Feder ausgehen, nicht aushalten und daher „leiert“ das Plastik durch oftmaliges Hoch- und Runterschieben des Rollos aus. Die Feder verliert ihre Wirkung und das Rollo fährt nicht mehr automatisch ein.

Ich frage mich ernsthaft, was sich die Konstrukteure dieses Teils dabei gedacht haben, es komplett aus Plastik herzustellen. Meines Erachtens gehört dort eine Metall-Verstärkung rein. Na ja, ich bin ja nur Kaufmann und kein Techniker…

Print Friendly, PDF & Email

Uschi

Farben: 5e7630 a0250c

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.