Heidelberg: Millionen Touristen und kein Stellplatz

Nach Heidelberg kommen jedes Jahr Millionen von Besucher. Heidelberg liegt immer unter den ersten fünf  in der Hitparade der touristischen Ziele in Deutschland. Heidelberg hat rd. 145.000 Einwohner, 45.000 Studenten. Heidelberg gehört zu den Städten mit den bekanntesten Universitäten der Welt. Heidelberg liegt am Neckar. Heidelberg ist schön.

Aber: Heidelberg hat keinen offiziellen Stellplatz für Wohnmobile. Man kann es kaum glauben, aber es ist wahr. Der nächste Stellplatz liegt in Ladenburg, ca. 10 km entfernt. Das ist jedoch für einen Bummel durch die Heidelberger Altstadt und Schlossbesuch zu weit.

Wohnmobilfreunde sind jedoch flexibel und erfinderisch: wir stehen heute den 3. Tag auf dem Parkplatz vom Zoo bzw. der Medizinischen Universität. Tagsüber ist hier viel Betrieb, aber am Abend absolut ruhig. Direkt daneben wird eine Neubau der Uni errichtet und wir schauen auf Baukräne und Rohbauten, die von Gerüsten eingewickelt sind. Bis zum Neckar geht man 5 Minuten und bis zur Altstadt nochmals 15 bis 20 Minuten. Das ist ok, denn wir brauchen ja auch mal eine andere Art der Bewegung 🙂

Gestern haben wir den Roller aus der Werkstatt geholt, weil die 5.000-km-Inspektion fällig war.

Heute waren wir mit Marlene und Volker in Mannheim, Wintersachen für Marlene kaufen und Eis essen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.