Audley End

25 Kilometer südlich von Cambridge befindet sich das Herrenhaus Audley End. Ein absolutes weiteres Highlight. Es ist ein Haus im Elisabethanischen Stil und wurde im 12. Jahrhundert erbaut. 1948 wurde das Haus vom 9. Lord Braybook an das Ministry of Works verkauft, und kam somit später in den Besitz der Nachfolgeorganisation English Heritage.

Es ist aber nicht nur ein Haus, eine große Parkanlage gehört dazu. Wir haben es heute besichtigt und waren total begeistert.

Im Herrenhaus sind heute 32 Räume zur Besichtigung geöffnet. Dabei sind vor allem die große Halle, die jakobinischen Decken und die Bibliothek hervorzuheben. Eines der interessantesten Ausstellungsstücke ist nach Aussage des English Heritage das State Bed. Dieses spezielle Bett wurde im Jahre 1786 angefertigt, in der Hoffnung, dass Georg III. dem Haus einen Besuch abstatten würde. Das Bett hat eine Größe von 2,40 m auf 2,40 m und kostete damals 400 Pfund. Das entsprach ungefähr dem Gehalt, das ein Dienstmädchen in 50 Jahren verdienen konnte.
 

Im Verlauf der Jahrhunderte wurde das Haus nach und nach abgerissen, bis die heutige Größe übrig blieb. Über die Jahre wurden einige Räume vollständig umgestaltet, hierbei ist vor allem die große Eingangshalle zu nennen.
 
Die Gartenanlage wurde bereits 1762 so angelegt, wie sie heute zu sehen ist. Sie besteht aus einer streng formalistischen Anlage mit schnurgeraden Wegen, rechteckigen Teichen und langen Alleen. Es wurde ein Garten geschaffen, der nahtlos in die umgebende Landschaft übergeht. Zu diesem Zweck wurden damals alle Zäune und Barrieren abgerissen, um einen ungestörten Blick zu gewährleisten, und andererseits am Horizont ein Grüngürtel gepflanzt, um die Einbettung in die Umgebung zu verstärken.
 
Am späten Nachmittag sind wir dann in Richtung Dover gefahren, denn am Dienstag geht unsere Fähre.



 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.