Auf dem Donau-Radweg

Heute sind wir viele Kilometer auf dem Donau-Radweg geradelt, von Rossatz (wo wir auf einem Stellplatz stehen) über Krems nach Spitz und dann wieder zurück nach Rossatz. Insgesamt waren das rund 62 km. Mit normalen Rädern hätten wir das nie geschafft, denn es ging hoch und runter und von Krems nach Spitz hatten wir erheblichen Gegenwind.

Zunächst hatten wir den Eindruck, dass die Sonne uns verlassen hat und nach Deutschland unterwegs ist. Eine kleine Regenschauer haben wir in einem Café gut überstanden. Danach war es stark bewölkt, aber trocken. Dann aber am Nachmittag kam die Sonne zurück und es wurde warm.

Die Gegend, wo wir jetzt sind, nennt sich Wachau. Die Wachau ist eine Landschaft in Niederösterreich, sie ist das Tal der Donau zwischen Melk und Krems an der Donau und liegt etwa 80 Kilometer westlich von Wien.  Hier werden scheinbar nur 2 Früchte angebaut: Aprikosen und Trauben. Als Weinspezialitäten gelten der Riesling, der Grüne Veltliner und der Neuburger. Der Weinausschank erfolgt in zahlreichen Heurigenbetrieben durch Winzer, die für einige Wochen im Jahr Wein und einfache Speisen anbieten. Beim Obst ist vor allem die Wachauer Marille zu nennen, die z. B. zu Likör und Schnaps verarbeitet wird. Hier probieren wird gerade einen Marillen-Likör in dem Ort Dürnstein:

 


Der Donauradweg führt an beiden Seiten des Flusses entlang und ist sehr gut ausgeschildert. Hin und wieder wird man durch die Dörfer geführt, teilweise durch ganz enge Straßen.


Wir sind auf jeden Fall begeistert von der Gegend und können nun nachvollziehen, warum viele mit dem Rad entlang der Donau fahren.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Hallo Ursula,

    vielen Dank. Seit gestern sind wir wieder in Lemgo, alles gut… auch ohne Promille 🙂

    Gruss Walter

  2. Schön, dass ihr so gut drauf seid. Weiterhin gute Fahrt und nicht zu viel Promille am Lenker …..

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.