Biosphere 2

Wir haben den Campground in Tucson verlassen und sind über die US 77 in nördliche Richtung bis nach Globe gefahren. Unterwegs haben wir einen Stopp an der Biosphere 2 gemacht.

Biosphere 2  ist ein 1991 erbauter Gebäudekomplex, mit dem Ziel, ein von der Außenwelt unabhängiges, in der ursprünglichen Planung sich selbst erhaltendes Ökosystem zu schaffen. Das Experiment sollte beweisen, dass in einem eigenständigen, geschlossenen ökologischen System Leben langfristig möglich ist. Es gilt nach zwei erfolglosen Versuchen als gescheitert. Seit 2007 benutzt die University of Arizona den Komplex für Forschung und Lehre.

Biosphäre 2 wurde von dem Milliardär Edward Bass für 200 Millionen US-Dollar errichtet. Das Projekt wurde von der NASA beobachtet, welche die gewonnenen Erkenntnisse für mögliche bemannte Basen auf dem Mond oder dem Mars auswerten wollte. Der Name „Biosphere 2“ beruht auf der Idee, eine (verkleinerte) „zweite“ Biosphäre zu schaffen, wobei das Original, die Erde, „Biosphäre 1“ ist.

Es wird noch heute beobachtet, wie sich Pflanzen durch unterschiedliche Zufuhr von Luft, Wärme und Wasser verändern. Man möchte u. a. Erkenntnisse finden, wie und wo man Pflanzen optimal anbauen kann, um der wachsenden Weltbevölkerung genügend Nahrung zur Verfügung stellen zu können.

Weiter ging es dann auf der US 77, die nun landschaftlich sehr schön wurde. Es ist eine traumhafte Strecke. Die Landschaft veränderte sich plötzlich: gab es zuvor noch wüstenhaftes Gebiet mit den typischen Arizona-Kakteen, so wurde es danach grün, viele Sträucher und Bäume fügten sich entlang der Straße wie zu einem Wald zusammen.

Das kleine Städtchen Globe mit rund 7.500 Einwohner war dann unser Ziel für die Nacht. Hier stehen wir auf dem Gila County RV Park. Ein kleiner Campground, nur 15 Stellplätze, mit 30 AMPS und Wasser. Er kostet 20 US$ und ist für eine Nacht ok.

Die gefahrene Strecke betrug 205 km:


 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.