Elsloo – Friesland

Wir haben nun die südliche Richtung eingeschlagen und sind nach Elsloo gefahren. Wir stehen auf einem sehr schönen Stellplatz, der 14 EUR pro Nacht kostet. Im Preis ist alles eingeschlossen, also Frischwasser, Abwasser und Strom. Lediglich für das Duschen sind 50 Cent zu zahlen.

Bei der Ankunft wurden wir vom freundlichen Betreiber-Ehepaar begrüßt. Wir konnten uns einen Stellplatz aussuchen und bei einem Rundgang auf dem Gelände einmal alles in Augenschein nehmen. Die Toiletten und Duschen waren perfekt sauber. Es gibt – und das haben wir schön öfters in Holland angetroffen – einen Fahrradschuppen, in dem man sein Fahrrad unterstellen und den Akku aufladen kann. 

Das Wetter: Sonne und Regenwolken wechseln sich ab…

Verlässt man den Stellplatz, dann ist man schon nach ca. 500 m im Nationalpark.

Wikipedia schreibt: „Der Nationalpark Drents-Friese Wold ist ein 6150 Hektar großes Naturgebiet und grenzt an den holländischen Provinzen Friesland und Drenthe. Der Nationalpark gehört zu den größten der in den Niederlanden bestehenden 18 Parks und besteht aus Wald-, Heide- und Flugsandgebieten. Sein geschlossenes Waldgebiet ist das zweitgrößte der Niederlande.“

Natürlich kann man bei Sonnenschein viel schönere Bilder machen. Aber den gab es bei unserer Radtour leider nicht:

Trotzdem sieht man auf dem Foto gut, dass es Sand- und Heidelandschaften gibt. Das Heidekraut steht hier in großen Teilen immer noch in der Blüte:

Klar, dass man in diesem Nationalpark tolle Radtouren machen kann. Die ca. 130 km Radwege sind überwiegend perfekt. Aber nicht nur das: es gibt separate Wege zum Wandern und Reiten. Oder man kann mit der Kutsche oder Planwagen auf eigenen Wegen fahren. Leider hat uns das Wetter nur eine kleine Radtour gegönnt.

Bis zum kleinen Ort Appelscha haben wir es aber noch geschafft. Aber beim Heimweg sind wir auf den letzten 3 km noch richtig nass geworden 🙂

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.