Holland = ein Paradies für Radfahrer…

Wir wissen es schon lange, dass Holland ein Paradies für Radfahrer ist. In einem Bericht zu England habe ich bereits ausgeführt, dass die Radwege in Holland größer sind als die  meisten Straßen in Cornwall… 🙂

Heute habe ich eine Radtour durch den Nationalpark Veluwezoom gemacht. Er ist ein ca. 5000 Hektar großes Naturgebiet in der niederländischen Provinz Gelderland. Er liegt innerhalb der Veluwe, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet der Niederlande, das in seiner Gesamtheit Eigentum der Vereniging Natuurmonumenten ist. Der Park wurde bereits 1930 eröffnet und ist damit der älteste Nationalpark in den Niederlanden.

Der Nationalpark ist einzigartig schön: Wälder, Heidelandschaften und Sanddünen wechseln sich ab. Die Radwege sind ca. 1,25 m breit, betoniert und eben. Keine Stufen stören, keine durch Wurzelwerk angehobene Bodenschwellen, keine Stolperkanten. Einfach nur klasse.

 

Die heutige Tour war ca. 35 km lang. Sie begann am Campingplatz, mit der Fähre ging es nach Rheden, dann durch den Nationalpark und wieder zurück. Im Nationalpark – wo zur Zeit das Heidekraut blüht – sieht man viele Rinder, Wasserbüffel, Schafe. Keine Autos oder Motorräder stören, nur hin und wieder begegnet man einem Radfahrer. Im Grunde Ruhe und Erholung pur. 

Die Radtour habe ich mit der App „Komoot“ durchgeführt und aufgezeichnet. Komoot ist seit 3 Wochen bei mir im Einsatz und ich bin total begeistert, wie einfach die App zu bedienen ist und was sie alles leistet. Wer also gerne wandert oder mit dem Rad unterwegs ist, sollte sich diese App unbedingt einmal ansehen. 

 

 

 

Auf dem Rückweg habe ich in der Stadt Rheden zufällig in einem größeren Ladenlokal verschiedene Oldtimer gesehen. Der Eigentümer entwickelt an seinem PC Entwürfe für Kleidungsstücke, die er an die Textilindustrie verkauft. Oldtimer sind sein Hobby, und wenn immer es seine Zeit zulässt, schraubt er an den Fahrzeugen herum, die er zum Teil schon 45 Jahre besitzt…

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

  1. schöne Oldtimer hätte ich auch Lust darauf aber Wilma sagt ein Oldtimer wäre schön genug.mfg Ludwig

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.