Klöster von Athos

Über den „Mönch-Staat Athos“ habe ich in den vorigen Beiträgen schon so einiges geschrieben. Heute haben wir eine Schiffs Tour entlang der Westküste gemacht, insgesamt 3,5 Stunden.

Das war sehr beeindruckend und so gar nicht von uns erwartet worden. An Bord erhielten wir noch viele Informationen, auch auf Deutsch.

Bei den großen Klöstern handelt es sich nicht um ein Gebäude, sondern um eine Ansammlung teils großer Häuser, die auch schon mal 5 oder 6 Etagen haben. Man könnte sagen, es sind kleine Dörfer…

In einem großen Kloster haben früher rund 2.000 Mönche gewohnt. Heute nur noch 60… In allen Klöstern auf Athos leben heute rund 2.300 Mönche. Es gelten strenge Regeln :

  • 8 Stunden arbeiten
  • 8 Stunden schlafen
  • 8 Stunden beten..
  • Der Umweg hierhin hat sich für uns gelohnt: Wir konnten die Klöster sehen, wenn auch nur vom Boot aus, und vieles über das Leben der Mönche erfahren, sogar 1.000 Jahre zurück…
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares