Lemmer

Lemmer ist ein niederländischer Ort am Rande des IJsselmeers mit etwa 10.000 Einwohnern und ist einer von Frieslands bedeutendsten Wassersportorten. Lemmer liegt in einem wasserreichen Gebiet mit vielen Seen – neben dem IJsselmeer zum Beispiel noch Tjeukemeer und Groote Brekken. Diese sind für viele Formen von Wasser- und Angelsport geeignet.

Eislaufen ist in Lemmer Volkssport. Wenn sich strenge Fröste ankündigen, werden große Parkplätze geflutet und bilden dann – zusammen mit den zugefrorenen Grachten – große Eislaufbahnen. Auch Segeln ist in Lemmer Volkssport, mit vielen Segelschulen.

 

 
Wir sind von Sloten aus mit dem Fahrrad nach Lemmer gefahren und waren ganz erstaunt, dass in der Innenstadt von Lemmer der Kanal führt und rechts und links am Kanal ein Boot nach dem anderen liegt. Es gibt viele Cafés und Restaurants sowie kleinere Läden aller Art. Genau genommen kann man hier mit seinem Boot oder seiner Yacht zum Einkaufen fahren 🙂

Die Boote müssen verschiedene Hub-Brücken passieren und die „Brücken-Meister“ halten einen an einer Stange befestigten Holzschuh dem Kapitän hin, in dem er den Brücken-Zoll entrichtet.      
 

Heute war das Wetter ganz gut. Wenig Wind, am Vormittag überwiegend bewölkt, aber am Nachmittag sehr sonnig. Daher konnten wir vor unserem Wohnmobil die Stühle aufstellen und das rege Treiben im Hafen beobachten

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.