Palm Springs (Kalifornien)

Palm Springs ist nur wenige Kilometer von Desert Hot Springs entfernt. Mit dem Auto braucht man gerade mal 15 Minuten…

Fährt man aus der „Oase  Campground“ heraus, sieht man die Wüste sofort:

P1060990

P1060992

Kommt man zur Stadtgrenze von Palm Springs, dann sieht man das erste Grün, die ersten Palmen:

P1060993

P1060989

Palm Springs ist ein historischer Urlaubsort, der 190 km (114 Meilen) östlich von Los Angeles liegt, zu Füssen des 3.300 m hohen San Jacinto Berggipfels. Dieses trockene Wüstental liegt im Regenschatten der Santa Rosa Berge und bietet warmes trockenes und sonniges Klima, anders als die Stadt Los Angeles, die nur eine zwei Stunden Fahrt westlich liegt. Damals war die Stadt bekannt für ihre heißen Quellen. Heutzutage ist sie bekannt für ihre zahlreichen und sehr gepflegten Golfplätze.

Vor Jahren war Palm Springs der Wochenend-Urlaubsort für viele berühmte Hollywood Film-Stars und Filmgrößen. Man kann bis zu der Zeit zurückgehen, als es noch Stummfilme gab, dies war der Ort, wo die Reichen und Berühmten der schmutzigen Luft und dem Stadtgewimmel in Los Angeles entfliehen konnten. Viele Hollywood-Persönlichkeiten bauten hier elegante überschwängliche Urlaubsvillen in der Wüste, die Palm Springs umgibt.

Gerade hatten wir das Auto am Straßenrand abgestellt, sahen wir dieses Auto

P1000212

Der Fahrer stieg aus und ging mit einem Stab, ähnlich eines  Golfschlägers, an den parkenden Autos vorbei und schlug jeweils auf einen Reifen. Ich habe ihn angesprochen und gefragt was er macht: Er markiere das linke Hinterrad mit einem Strich; am unteren Ende des Stabes war ein Stück Kreide befestigt. Die Parkzeit sei auf diesem Parkstreifen maximal 2 Stunden und er würde in 2 Stunden wieder kommen. Wer dann noch dort steht und einen Strich auf seinem linken Hinterrad hat, der bekommt ein Ticket, wie es hier so schön heißt.

Die Haupteinkaufs-Straße mit Cafés und Restaurants ist der Palm Canyon Drive.

PalmCanyonDrive

PalmCanyonDrive2

Hier sieht man tolle und teure Autos, Motorräder und – im unteren Bereich vom Palm Canyon Drive – viele händchenhaltende Männer oder Frauen. Einige Frauen schieben einen Buggy vor sich her. Aber statt eines Kleinkindes sind dort ein oder zwei kleine Hunde drin

P1070013

Viele Häuser sind weihnachtlich geschmückt. Für uns scheint es etwas sonderbar, bei 25 Grad C…..

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.