Reise nach Ostfriesland

Am letzten Wochenende haben wir unsere Freunde Renate und Hubert in Neubörger besucht. Neubörger ist ein keines Dorf mit rund 1.600 Einwohner in der Nähe von Papenburg, also noch im Emsland:

neuboerger

Über Neubörger gibt es nichts interessantes zu berichten. Deshalb sind wir am Samstag nach Papenburg/Emsland gefahren zur Stadtbesichtigung. Leider hat es in Strömen geregnet 🙁

papenburg

Papenburg ist ja bekannt als „Kreißsaal der Kreuzfahrtschiffe“. Die Meyer-Werft baut u. a. solch schöne Schiffe:

Aida

Weil es regnete, fiel der Stadtrundgang nur sehr kurz aus und wir „flüchteten“ ins Arkadenhaus, das erst 2015 gertig gestellt wurde und unter einem Dach ein Hotel und Gastronomie bietet:

arkadenhaus

Hervorragende Eisspezialitäten und andere kulinarische Köstlichkeiten werden in gemütlich-rustikaler Umgebung mit Livemusik angeboten.

Den Sonntag haben wir zu einem Ausflug nach Leer/Ostfriesland genutzt:

Leer

Durch den Seehafen ist die an Flüssen Ems und Leda gelegene Stadt Leer seit Jahrhunderten vom Handel und der Seefahrt geprägt. Sie zählt zu den größten deutschen Reederei-Standorten. Leer gilt zudem als die wichtigste Einkaufsstadt Ostfrieslands. Wegen ihrer Lage an Kreuzungspunkten der Verkehrsträger Straße, Schiene und Fluss bezeichnet sich die Stadt selbst als Tor Ostfrieslands.

Innenstadt und Uferpromenaden sind – bei schönem Wetter – auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Rathaus wurde vor rund 130 Jahren errichtet:

Rathaus-Leer

Trotzdem dass es zum Teil regnete, war es ein schönes Wochenende, nicht zuletzt deshalb, weil wir wieder mit unseren Freunden Renate und Hubert zusammen waren und – wie man in Norddeutschland sagt, ausgiebig klönen konnten… 🙂

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Es war auch für uns ein sehr schönes Wochenende und wir haben uns über den Besuch von Euch sehr gefreut. Aber eine Anmerkung habe ich: Neubörger liegt noch im Emsland. Bis bald.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.