Rothenburg ob der Tauber

Gegen Mittag trafen wir in Rothenburg ein.

Die mittelalterliche Altstadt von Rothenburg eine weltbekannte Sehenswürdigkeit mit vielen Baudenkmälern und Kulturgütern. Herausragend an der Altstadt ist, dass sie sehr ursprünglich wirkt, da trotz der Kriegszerstörungen von 1945 und des schlichten, unauffälligen Wiederaufbaus praktisch keine modernistischen Brüche erkennbar sind.

Der historische Stadtkern ist von einer begehbaren Stadtbefestigung umgeben und in die weitgehend unverbaute Landschaft des Flusstals der Tauber eingebettet. 

Ohne Corona wäre die Altstadt mit Besuchern aus aller Welt sicherlich überfüllt gewesen. Aber heute sahen wir nur wenige, meist deutsche Touristen. Die Altstadt hat uns sehr gefallen, zumal am späten Nachmittag die Sonne schien und die Farbenpracht der Häuser besser zur Geltung kam. 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.