Sloten – Friesland

Sloten (auf niederländisch = Sloten; auf westfriesisch = Sleat) ist die kleinste Stadt (mit Stadtrechten) der Niederlande. Sie entstand schon im 13. Jahrhundert.

Wir stehen direkt am Yachthafen mit einem wunderschönen Blick auf die Boote. Das Wetter war heute zwar überwiegend trocken, aber sehr stürmisch. So stürmisch, dass wir nach wenigen hundert Meter unsere geplante Radtour abgebrochen haben. Spaziergänge waren aber möglich.

Der kleine Stadt hat recht schöne Häuser. Die Mühle ist aus dem Jahre 1755 und ein Haus haben wir aus dem Jahre 1763 entdeckt. Hinzu kommt, dass viele Kanäle die Stadt umgeben bzw. auch durchkreuzen und auch der üppige Blumenschmuck zur Schönheit der Stadt beitragen. 

 

  

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.