Waddesdon Manor

Die letzte Nacht habe ich auf dem Gelände des Pubs „Stratton Arms“ verbracht. Freundliche Leute, sowohl die Eigentümer als auch die anderen Gäste. Ein großes Gelände mit Gartentischen und Kinderspielplatz. Und vollständige Ver- und Entsorgung für Wohnmobile. Alles kostenlos. Bis auf das Bier 🙂

Ganz in der nähe liegt das Schloss Waddesdon Manor.  Hier die ersten Bilder und die ersten Eindrücke: Das Anwesen ist so groß, dass man vom Parkplatz mit dem Shuttlebus zum Schloss gefahren wird…

Waddesdon Manor ist ein Schloss-Ensemble in Waddesdon, Buckinghamshire, das 1874 bis 1889 für Baron Ferdinand von Rothschild erbaut wurde.

1874 erwarb Ferdinand das Gelände zwischen Aylesbury und Bicester. Aufgrund weiterer Anwesen des englischen Zweiges der Rothschilds wird die Gegend um Buckingham in Buckinghamshire und Bicester in Oxfordshire auch Rothschildshire genannt.
 
Wenn man durch die Parkanlage geht, ist man schon beeindruckt. Aber die Innenbesichtigung lässt einen nur noch Staunen: fast alle Räume 4 bis 5 m hoch, ganz überwiegend in rot gehalten und mit einer unvorstellbaren Anzahl an Kunstgegenstände. Gemälde, Standuhren, Waffen, Porzellan und vieles mehr.

Die Weinkeller im Herrenhaus wurden während der letzten Restaurierung geschaffen und 1994 eröffnet. Sie sind den privaten Kellern im Château Lafite Rothschild nachempfunden. In den rund 150 Jahre alten Kellern lagern mehr als 15.000 Flaschen, die meisten stammen aus den Weingütern Château Lafite Rothschild und Château Mouton Rothschild . Es ist die größte private Sammlung von Rothschild-Weinen der Welt. Es gibt auch Weinetiketten von Künstlern wie Salvador Dali und Andy Warhol.

Auf dem Gelände wurde eine große Voliere errichtet und der sich seltene Vögel aus aller Welt befinden:

Und nun die Innenfotos vom Schloss:

Wer mehr darüber wissen möchte: Wikipedia stellt die interessanten Informationen hier bereit: Waddesdon. 

Und das war meine heutige Strecke:


 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares