Wentworth Castle Garden

Wentworth Castle ist ein Landhaus in Stainborough bei Barnsley in der englischen Verwaltungseinheit South Yorkshire. Das von English Heritage als historisches Gebäude I. Grades gelistete Haus war früher der Sitz der Earls of Strafford. Heute ist dort das Northern College for Residential and Community Education beheimatet. Also eine Schule, in der man den „2. Bildungsweg“ beschreiten kann…

Die Besitzer haben 2001 das Anwesen unter der Verwaltung des Wentworth Castle Heritage Trust gestellt und ian allen Tagen des Jahres öffentlich zugänglich gemacht. In 2017 wurde der Trust insolvent und das Anwesen war bis 2019 geschlossen. Vor rund 3 Monaten hat der National Trust das Gelände übernommen und wieder eröffnet.

Das Grundstück ist rund 200 Hektar groß. Vor etwa 300 Jahren hat der Eigentümer, Thomas Wentworth, ein „Fake-Schloss“ auf dem höchsten Punkt des Grundstücks errichten lassen, damit seine Verwandten mit „Glanz und Geschmack“ zu übertrumpfen. Das „Fake-Schloss“ sollte nie fertig sondern nur angedeutet werden. Es hat keine Räume und besteht nur aus den Aussenmauern.

Thomas Wentworth war Soldat und wurde von Königin Anne als Botschafter nach Preussen entsandt und nach seiner Rückkehr für seine Verdienste in den britischen Hochadel erhoben. Sein Vermögen hat er mit Kohle-Minen und den Sklaven gemacht. Wer sich weiter für die Geschichte von Wentworth Castle interessiert, kann hier klicken und weitere Details erfahren.

Auf uns machte das Anwesen einen wunderbaren Eindruck. Die großen Gartenanlagen waren alle eindrucksvoll gepflegt und auch mit großer Phantasie angelegt worden. So gibt es z. B. einen Gartenteil, der sich „Union Jack“ nennt

Wir waren jedenfalls total begeistert über diesen in der hügeligen Gegend eingepassten Park mit den Gebäuden, zumal das Wetter passte: purer Sonnenschein und bis zu 26 Grad C. Wie wir erfuhren, sind Syrische Flüchtlinge daran beteiligt, das Anwesen zu pflegen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares